Mittwoch, 29. Januar 2014

Townsville

Heute nach dem Aufstehen wusste ich überhaupt gar nicht, was jetzt eigentlich geht...dieser blöde Zyklon!!! Wollen wir jetzt gen Norden oder Süden...oder gar zum Urulu? Fährt am Samstag überhaupt das Schiff mit den wir zum Great Barrier Reef fahren um tauchen bzw. schnorcheln zu gehen? Wo können wir überall das Auto abgeben? Gucken wir uns noch mal das Radar an...hin und her haben wir heute morgen überlegt...bis ich sagte: Ich hab kein Bock hier in Airlie Beach zu versauern. Am besten fahren wir gen Norden so lange das Wetter mitspielt!"
Gesagt, getan...und wir hatten heute prima Wetter hier in Townsville. Jetzt ist es auch nicht mehr ganz so weit bis Carins (ca. 350 km). Das haben wir wahrscheinlich morgen vor, wenn nicht Magnetic Island dazwischen kommt...damit liebäugel ich ja noch...
Wir sind hier in Townsville ein bisschen umhergelaufen...haben ein Cider getrunken, haben dort etwas gegessen und sind jetzt müde und kaputt von gestern Nacht. Waren noch in einem Club "Phoenix" - hörte sich doch eigentlich super an...der Ort fühlte sich plötzlich wie eine Geisterstadt an - niemand mehr da, die gesamten Touren wurden bis Freitag gecancelt. Ja, was blieb uns da anderes übrig als den Regentanz aufzuführen...

Dienstag, 28. Januar 2014

Whitsundays einmal anders...

Also, die Whitsundays einmal ganz anders...
Der erste Tag fing gleich schonmal jut an, nämlich mit einem Regenschauer. Ich dachte mir nix dabei, heute weiß ich, warum...
Die Crew wurde uns vorgestellt als wir Board gingen und die einzelnen Passagiere; insgesamt war das Segelboot für 13 Mann bestimmt, wir waren aber nur zu siebt. Sehr gut! Eine kurze Instruktion durch das Boot und die Reise und dann fuhren wir los!
Als erste musste natürlich Whitehaven Beach sein. Das ist der Strand, wo es den wunderbarsten weißesten Sand wie und breit gibt. Als ersten sagte uns ein Guhana grüß Gott als wir auf der Insel strandeten. Kurzer Bushwalk und dann an den Strand. Traumhaft, einfach Wahrnsinn dieser Sand (zu 99% rein; wurde für die Quartzuhr verwendet). Man geht auf diesem Sand, wie auf Wolke 7. Rochen konnte man da mit den bloßen Auge erkennen...ich alleine haben sieben Stück gesehen. Wir hatten genügend Zeit, um noch ein wenig Quatsch zu machen z.B. wie Mogli die Bäume hinauflaufen (waren auch Bauchstämme, die quer zur Erde gehen) sich von Mitreisenden fotografieren lassen oder einfach den Engel machen...danach hatte ich soviel Sand an meinen Körper, dass ich nicht wusste, ob die Crew mich wieder auf das Boot zurück lassen würde...Ein Verbot ist von Australien ausgesprochen worden: Kein Sand mitzunehmen!!! Zurück an Board wurde die Fahrt wieder aufgenommen. In 2 1/2 Stunden sollten wir eine schöne ruhige Bucht erreichen in der wir schlafen wollten...der Seegang und der Regen machten uns einen riesen Strich durch die Rechnung...jeder wurde pitschnass, einige Seekrank...Ich hatte Spaß, aber mir wurde auch ein Unwohl...die Nacht war auch unheimlich unruhig vom Seegang. Man wurde aber langsam in den Schlaf gewiegelt. Am nächsten morgen sind wir weiter gesegelt. Ey, da dachte ich mir, oh man nicht schon wieder...Die Wellen waren so hoch, und wir fuhren auch noch gegen die Wellen raus! Nicht so angenehm! Danach wurde es etwas ruhiger. Der nächste Spot war einer der fischreichsten der Gegend. Da musste ich mich von überzeugen. Also rein in den Stringersuits (Ganzkörperkondom; mussten wir anziehen, weil das eine Quallenart, ist die tötlich sein kann, wenn sie dich nur mit ihren Tentakeln berührt; Aufkommen: Nov.-Mrz.). Zu sehen gab es viele bunte Fische und lebende Korallen - super schön - wenn die Sicht besser gewesen wäre. Außerdem gab es eine heftige Strömung, die mich weiter vom Boot abtrieb, aber der Kapitän hatte alles im Griff. An Board zurück, gab es eine Mitteilung: wir wurden von der Orga zurück in den Hafen geordert, weil ein Zyklon im Anmarsch sei und er teilweise Winde bis zu 120 Knoten aufbringt. Oh, schock!!! Vor uns lag noch eine Strecke von ungefähr 4 h...Dann aber nach dem Lunch los. Ey, diesmal hat es mir gar nichts ausgemacht, kommt wahrscheinlich an die Gewöhnung, und hab Faxen mit unserem Deckhorst "Chris" gemacht. Natürlich ging es alles nur mit festhalten, denn das Schiff hatte halt besondere schieflage...
Im Hafen angekommen, sind wir Mädels erstmal ordentlich heiß Duschen gegangen. Wir hatten uns nämlich entschlossen, die Nacht noch auf dem Boot zu verbringen und die Mahlzeiten zu geniessen - die waren nämlich spitzenmäßig!!!
Heute morgen sind wir gemeinsam zum Büro der Orga um unsere Gutschrift für die halb gemachte Tour zurück zukriegen. Tja, und dann wurden wir auch noch eingeladen. Heute Abend treffen wir uns alle in einen Pub wieder. Na, wie wunderbar!!!
Jetzt sind wir nur mal gespannt, wie das denn mit dem Zyklon weiter geht - die im Büro sagten, das sie von einer Weiterfahrt in Richtung Norden abraten würden - toll, Flug ist gebucht, wir müssen nach Cairns...Don't worries würde der Australier jetzt sagen...gucken wir mal, was kommt...so, für heute reicht es...

Samstag, 25. Januar 2014

Airlie Beach

So, Airlie Beach erreicht...Das ist echt voll der Partyort...Pubs, Discotheken und Bars gleich hintereinander...Gut das ich am morgigen Tag (Australien Day) nicht hier bin, sondern auf'm Meer bin. Das muss wirklich ganz schlimm sein..Die Aussis bekommen auch den Montag frei! Na, ja ich bin zum Glück wech.
Schnee, so wie bei euch, wäre bei uns gerade herzlich willkommen...28 Grad um 11 pm (abends)...und eben dachte ich schon, wir müssten ohne Klima schlafen, weil sie nicht funktionierte. Mein Haaransatz wurde schon wieder nass...Grummel! Aber Gefahr gebannt, ich habe sie zum Laufen gekriegt. Zum Glück!!!
Dann hatten wir heute Nachmittag den totalen Schreck...unser Boot wurde gecancelt! Tolle Wurst!!! Aber wir fanden schnell ein neues Boot auf dem wir jetzt mitfahren dürfen. Es ist ein wenig kleiner, weniger Leute, keine Kajaks an Bord, es wird ein Tauchboot "geliefert" (d.h. Ich muss eben für einen Tauchgang auf ein anderes Boot wechseln, aber wir fahren die Strände an.
Ich bin für die nächsten 3 Tage nicht zu erreichen, ich kann also auch euch nicht schreiben...

Freitag, 24. Januar 2014

Mackay

Mackay war heute das Ziel. Agnes Water verlassen, nachdem uns Harry und Bastard auf'm Roller verabschiedet hatten - Harry sieht in etwa so aus wie Danny DeVito und Bastard ist sein sehr schlauer Hund (könnte man geil ein Comic drauß machen...) - und schon waren wir wieder auf der Road again.
Zu erst erzähle ich was gestern so auf der Aktivitätenliste stand: First of all Breakfest...sehr lecker, und dann zum Beach. Am Beach angekommen, legten wir uns lieber hin und faulenzenden. Eigentlich hatte ich vorgehabt, den Strand wieder abzulatschen, was ich jeweils nach dem schwimmen erledigt habe. Die Natur ist in Agnes Water noch unberührt. Sowieso würde ich das als absoluten Favoriten bezeichnen. Dann um 4 Uhr pm sind wir Chai Latte trinken gewesen mit Kuchen, versteht sich. Um 5 pm sind wir von Harry, den wir vorher beim Baden kennengelernt hatten, abgeholt worden, um den Sunset von AW anzuschauen. Vorher zeigte er uns noch die Kängurus...Ey, es waren unzählige Kängurus...!!! Dann gab es noch vier Bier in einem Pub und das Kennenlernen unzähliger Leute bis wir später mit den Aussis noch Pizza for take-away machten. Das war absolut spitze!!!
Das geht halt nur in einem kleineren Ort, wo die Menschen sich noch für die anderen Menschen interessieren...
Also Agnes Water bekommt fünf volle Punkte von fünf. Toll!!!

Na, ja und heute die Fahrt ging wieder von einer totalen trockenen Gegend, wo die Brandgefahr extrem hoch war - man konnte es fast nicht aushalten in der Sonne - über richtige satte Wälder. Es war einfach irre!
Jetzt sind wir in Mackay einer Minienstadt, die eigentlich ganz okay erscheint - aber die Unterkunft geht so! Ich schwitz mir hier einen ab...
Hoffe morgen geht es besser in Arlie Beach...

Mittwoch, 22. Januar 2014

Agnes Water

Agnes Water ist so lütt, das man es überhaupt auf der Karte erkennen kann, ist ein Wunder!!! Sitzen gerade auf unserer Terrasse mit 4 australischen Arbeitern...Witzig! Haben gerade eben lecker einen "Local Reef Fish" (Hmm...köstlich) gegessen. Der war zwar nicht ganz billig, aber dafür habe ich ja heute die Bude schon runter gehandelt...als Ausgleich sozusagen.

Heute haben wir erst einen Halt eingelegt in Eumundi - kleines Kaff, aber jeden Mittwoch verwandelt es sich in einen Markt! Und das ist wirklich so...wo man hinguckte, überall standen kleine Buden. Hab mir dann ein schwarzes geflochtenes Armband für $3 gekauft. So habe ich immer eine kleine Erinnerung! Die Überraschung bekam ich dann als ich meinen Crêpes im Schatten gespeist hatte. Es war heiß - nicht der Crêpes sondern das Wetter! Ja, ja und als ich da so saß am Bürgersteig mit den Füßen auf die Straße gebaumelt, hat irgendjemand einen Eimer Wasser in die Rinne gekippt. Da das ein wenig bergab ging nahm das ganze dann seinen Verlauf...ich saß auf einmal mit meinem Rock im reißenden Bächlein! Na, toll...Aber da das Wetterchen ja so gut war, dauerte es nicht lange bis der Rock getrocknet war! Das war Eumundi!
Danach sind wir an Zuckerrohr- und Maccademiaplantagen sowie an vertrockneten Landschaften vorbeigefahren. War irre interessant, wie stark sich die Landschaften voreinander unterschieden haben. Stop machten wir erst in Childers um einen kurzen Drink zu nehmen. Diese Ortschaft war mein persönlicher Highlight auf der heutigen Fahrt, weil alles so aussah als ob die Zeit stehen geblieben sei. Bei der Bank "NAB" hatten sie kein ATM - der wiederum stand bei bei dem Newspaper Shop! Ein wunderschöner Pub säumte das ganze Spektakel!
Auf morgen früh bin ich gespannt, wie Agnes Water wohl aussieht???

Korrektur vom Eintrag Noosaville und Noosa Head: Als wir nach Noosa gefahren sind, haben wir noch einen Stop eingelegt bei den Glass Mountains. Das sind Berge, die einfach so aus der Erde gucken...ich habe dann gelesen, das sie aus Lava entstanden sind und bei den Abos als spirituell gelten. Die Aussicht (Fotos wurden gemacht) war fantastisch...die ganze Landschaft war gesprenkelt von Hügeln!

Dienstag, 21. Januar 2014

Noosaville und Noosa Head

Bin jetzt auf den Balkon bei sage und schreibe 26,6 Grad...abends wohlgemerkt!!! Na, ja wenn ich so bei euch das Wetter mitkriege, dann is es ja nicht ganz so geil...Aber es soll mal bis Ende März kälter werden, denn dann will ich zum Snowboarden. Krasse sch...! Das Leben als Freigestellte/Arbeitlose gefällt mir...grins! Vielleicht schiebe ich ja noch ein Karibikurlaub hinterher...
Nein, Spaß beiseite, ich habe mir auch schon so meine Gedanken zur Jobsuche gemacht...

Jetzt mal Butter bei die Fische...gestern bin ich in Noosaville angekommen nach dem wir im Surfers Paradise anhielten. Das ist das heutige Loret de Mar...aber so ganz nett und vor allem der Beach = 1a. Keinen Stop legten wir für Brisbane ein! Brisbane dachten wir, können wir nicht erleben dafür bräuchte man ein paar Übernachtungen und es ist wieder eine Stadt...Also entschlossen wir uns weiterzufahren.
Weiter ging's nach Noosa. Hier ist es wirklich super schön, die Strände sooooo lang, das Essen soooo teuer und die Landschaft soooooo herrlich!!! Heute haben wir uns um 11:30 Uhr in Wallung zum Sunshine Beach gemacht - ein Walk über Sunshine-, Sunrise-, Marcusbeach etc. Wir waren dabei ca. 4 h unterwegs. Dabei entdeckten wir blaue, braune und durchsichtige Quallen. Sind aber nicht giftig; das wurde natürlich sofort von mir gecheckt!!! Aber baden sind wir gewesen, dass macht hier in den Wellen natürlich richtig Bock. Die Wellen hier haben eine Kraft, das ist unglaublich...
Als wir vorhin vom Fish&Chips Essen nach Hause kamen, sitzt ein knallgrüner dicker Frosch auf den Gelände zu unserem Zimmer. Auch hier wurde gleich gecheckt und es für harmlos gehalten! Er gehört zu der Sorte: grüner Baumfrosch!
So, morgen geht's weiter nach Agnes Water. Mal schauen was uns da so erwartet!

Samstag, 18. Januar 2014

Byron Bay den letzten Tag

So, da ich gestern keine Zeit hatte, ist aber nicht so richtig viel passiert, schreibe ich euch heute. Gestern haben wir nur die Whitsunday Island und das Great Barrier Reef gebucht! Wie geil ist das denn...Darauf freue ich mich jetzt schon. Fahren dort mit einem Segelschiff für 3 Tage hin inklusiv Tauchen. Müsst euch mal die Bilder im Netz anschauen...fantastisch, sag ich nur!
Das war das absolute Highlight gestern!
Jetzt ist es gerade halb zehn morgens und ich will gleich zum Beach. In der Mittagshitze wollen wir dann wieder auf'n Markt. Weil's so schön ist!
Na, ja wollen wir mal schauen...dies war es für's erste einmal...
Bei euch ist es jetzt Samstag Abend die beste Ausgehzeit! Also macht was daraus...

Hier ist es jetzt 21:31 Uhr und morgen zieht unsere Karavane weiter nach Brisbane. Wir müssen am nächsten Samstag in Arlie Beach sein wegen des Ausflugs von 3 Tagen zu den Whitsunday Islands. Das sind noch 1282 km zu fahren! Auf geht's...
Morgen wollen ein Zwischenstop machen in Brisbane und dann weiter nach Noosa. Mal schauen, ob es uns dort gefällt...es soll ja ziemlich elitär geworden sein...na,ja schauen wir uns am besten an und bilden uns dann erst unsere Meinung...
Bis dahin Steffi

Freitag, 17. Januar 2014

Byron Bay Verlängerung

Ja, richtig gelesen...bis Montag bin ich in Byron Bay! Heute morgen klar gemacht.
Gestern Abend ist mir das Tablet abgestürzt gerade als ich meinen Bericht an euch veröffentlichen wollte...Da war ich aber so müde, dass ich kein Bock mehr hatte nochmal alles zu schreiben.
Deswegen heute die Kurzversion von gestern:
Morgens sind wir auf den Farmers Market, kurz auch Bauernmarkt gegangen. War ganz nett, weil die Bauern das hiesige Gemüse, Fleisch, Kräuter etc. angeboten haben. Da haben wir unser Gemüse auch gekauft, welches wir für unsere selbst gemachte Gemüsepfanne mit Garnelen brauchten. Danach habe ich mir endlich eine Tasche aus Neopren gekauft für die ganzen Aufladegeräte, Kabel etc. Finde ich total super!
Dann war Zeit für mich für den Strand! Musik auf die Ohren und erstmal gelesen...und geglotzt. Toll!!!
Abends haben wir dann noch den Lighthouse Walk gemacht. War ein bißchen wie in Thailand, Stufen über Stufen, warm aber endlich hatte man sein Ziel erreicht...puh! Ich war auch am östlichsten Punkt von Australiens Festland...jaaa. Fotos habe ich selbstverständlich auch gemacht.
Heute sind wir nach Nimbim gefahren - kleiner Ausflug. Das ist wohl die Drogenhölle von OZ. Wenn man die Menschen so sieht, sehen die schon so bißchen verschrumpelt und veraltet aus. Aber sonst ganz süß das Nest. Dort haben wir uns bis um 16:00 Uhr aufgehalten. Die Rückfahrt gestaltete sich spannend, da jeder Aussi den schönsten Briefkasten anhand von Tieren selbst gewerkelt hatte. Fotos geschossen; wenn das Tablet soweit ist, werde ich diese zur Verfügung stellen. So, ich hab noch einen Termin im Pub mit nem Bierchen...

Zusammen ist man weniger...
Hi Steffi, hach ich freu mich für Dich, dass Du sone...
ruhriontour - 25. Sep, 08:42
Hallo Steffi, jetzt weiss...
Hallo Steffi, jetzt weiss ich auch wo ihr seid. Habe...
wubauskw - 20. Sep, 15:12
Nusa Lembongan
Ich dachte eigentlich, dass man, wenn man alleine verreist,...
Nordseekrabbe2014 - 20. Sep, 13:05
Oohh, nen Steak....
Steak gibt es hier, aber nur in den großen Städten....
Nordseekrabbe2014 - 16. Sep, 07:20
Happy Birthday!!!
Liebe Steffi, ich hoffe Du hast ne super schöne Zeit,...